Seitdem es im Apple-Appstore das tolle Programm remote gibt, verzweifle ich daran. iTunes wollte partout nicht mein iPhone remote erkennen, ich konnte nicht einmal das Passwort eingeben.
Neben den üblichen Fehlerquellen (googlen. Z.B.: Routereinstellungen (Kommunikation erlauben)), habe ich mich dann mal mit Wireshark rangesetzt und nachgeschaut, ob denn überhaupt Pakete vom iPhone ankommen.
Bei mir war der Schuldige jedenfalls AVM. Ich habe vor einiger Zeit Fritz Fernzugang installiert, um per VPN von außerhalb auf mein Netzwerk zugreifen können. AVMs VPN-Lösung verbockt aber offenbar die Erkennung des iPhones übers (W)-LAN.
Rettung für alle Verzweifelten; dem Problem ist ganz schnell beizukommen:
Systemsteuerung --> Netzwerkverbindungen. Dort die Netzwerkkarte anwählen, über die die Netzwerkverbindung zum Router (Fritzbox) besteht, also im Zweifel "Drahtlose Netzwerkverbindung", wenn der iTunes-Rechner per WLAN im LAN hängt. Rechtsklick, dann auf Eigenschaften und dort in der Liste das Häkchen vor "AVM VPN Driver" entfernen. Dann auf OK und voilá, das war's. Bei mir tauchte im iTunes direkt nach dem OK-Klick das iPhone auf.
Ich fand die AVM VPN-Lösung ohnehin nicht so dolle. :)
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
1 comment:
Danke!!! Ich war schon am verzweifeln, aber dein - ja schon etwas älterer - Blogeintrag hat geholfen. Auch bei mir war der AVM Fritz Fernzugang der Schuldige...
Post a Comment